Wunderbare Hill-Orgel-Tage

Hill-Orgel, BerlinEigentlich waren wir in jeder Hinsicht zu spät dran bei unseren 1. Internationalen Hill-Orgel-Tagen: Flugblätter und Plakate kamen im letzten Moment, und das eigentliche Konzertprogramm wurde, nachdem ein Drucker ausgefallen war, so ziemlich genau eine halbe Stunde vor dem ersten Konzert fertig. Aber unsere tausend Handzettel waren offenbar von Gemeindemitgliedern gut verteilt worden, und eine Meldung der Deutschen Presseagentur tat ihr Übriges. Selbst das „Neue Deutschland“ brachte eine kurze Notiz.

Es war wunderbar, vier großartige und ganz unterschiedliche Organisten innerhalb von vier Tagen an unserer Orgel zu hören: Gereon Krahforst begeisterte mit amerikanischen Komponisten und mit seinen überragenden Improvisationen. Unter Ivan Bosnars Händen und Füßen sprach unsere englische Orgel mit Buxtehude, Bach, Reger und Dupré nicht nur bestens Deutsch und Französisch, sondern sie konnte bei seiner kongenialen Improvisation auf einmal sogar Kroatisch. Die britischen Klänge von Elgar bis Howells, die Andrew Forbes aus der Heimat mitbrachte, müssen unserem Instrument natürlich ganz besonders gut getan haben. Unser Organist Jonas Wilfert bot beim Abschlußkonzert, das zur Mittagszeit am Samstag einen ganz anderen Hörerkreis anzog, einen Reigen von Improvisationen über das Kirchenjahr.

Wir wußten, daß wir ein wunderbares Instrument haben, aber jetzt ist es uns regelrecht in Fleisch und Blut übergegangen. Denn das Klangerlebnis in St. Afra ist ganz besonders: Durch die Anordnung des Hauptwerks und der beiden seitlichen Schwellwerke sitzt der Konzertbesucher in gewisser Hinsicht im Instrument und kann, wenn er möchte, auch noch den Organisten in voller Aktion beobachten. Von den täglich bis zu achtzig Besuchern kamen viele an mehreren Tagen hintereinander, und eine ganze Reihe der Gäste hatten wir vorher in St. Afra noch nicht gesehen. Beim kleinen Empfang danach kamen sie untereinander und mit den Künstlern ins Gespräch. Das abschließende Abendessen der Organisten und der Hausgemeinschaft war für jene, die dabeisein durften, ein weiterer echter Höhepunkt.

Es gäbe so viel zu berichten. Einstweilen verweisen wir nur auf einige Photos und auf die 2. Internationalen Hill-Orgel-Tage – Deo volente – im Jahr 2017 vom 16. bis zum 19. August.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!