Fest der Erscheinung des Herrn

Das Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar wird im Osten seit unvordenklicher Zeit als Fest der Geburt und der Taufe Christi im Jordan gefeiert. In der Kirche des Westens wird es seit Ende des 4. Jahrhunderts zur Erinnerung an die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland und damit an die Offenbarwerdung des Herrn vor der Welt gefeiert. Wegen des hohen Ranges dieses Festes gibt es an den Oktavtagen nach dem alten Brevier keine anderen Feste. Der eigentliche Heiligenkalender dieses Breviers wird daher erst mit dem 14. Januar fortgesetzt.

Lesungen:

Predigt des hl. Papstes Leo:

Geliebteste, freuet euch im Herrn! Und wiederum sage ich: Freuet euch! Denn kaum ist das Fest der Geburt Christi vorüber, da bricht nach kurzer Zwischenzeit schon die Feier seiner Erscheinung an; ihn, den an jenem Tage die Jungfrau geboren hat, ihn hat heute die Welt anerkannt. Denn das Wort, das Fleisch geworden ist, hat seinen eintritt in die Natur so weise eingerichtet, daß der neugeborene Heiland den Gläubigen geoffenbart wurde, den Verfolgern aber verborgen blieb. Schon damals hat der Himmel die Herrlichkeit Gottes verkündet und in alle Lande ist der Schall der Wahrheit gedrungen, als das Heer der Engel den Hirten die Geburt des Welterlösers verkündete und ein Stern die Weisen an die Krippe führte, um ihn anzubeten. Da erstrahlte vom Aufgange der Sonne bis zum Untergange die Geburt des wahren Königs; denn die Reiche des Morgenlandes erhielten die Nachricht von diesem Ereignis durch die Weisen und auch dem römischen Reiche konnte es nicht unbekannt bleiben. (4. Lesung)

Der grausame Herodes, der den ihm verdächtigen König gleich am Anfang beseitigen wollte, mußte, ohne es zu wissen, zur Durchführung des Planes Gottes mithelfen. Denn da er eine solche Freveltat ersann und den ihm unbekannten Knaben durch rücksichtsloses Morden aller Kinder vernichten wollte, trug die Kunde hiervon die himmlische Botschaft von der Ankunft des Herrschers überallhin. Umso schneller und eifriger wuchs dieses Gerücht infolge der unerhörten Neuheit dieser himmlischen Botschaft und infolge der Freveltat des blutdürstigen Verfolgers. Damals mußte der Erlöser auch nach Ägypten gebracht werden, damit dieses Volk, das noch in seinem alten Heidenglauben befangen war, auf die Nähe des Heilandes durch eine ganz in der Stille wirkende Gnade hingewiesen werde. Es sollte schon damals die Wahrheit in seiner Mitte beherbergen, da es noch nicht einmal aus seinem Herzen den falschen Glauben verscheucht hatte. (5. Lesung)

Geliebteste, betrachten wir also die Weisen, die Christus anbeten, als die Erstlinge unserer Berufung und unseres Glaubens, und feiern wir mit frohem Herzen den Beginn unserer seligen Hoffnung! Damals haben wir den ersten Schritt zu unserer ewigen Erbschaft getan; durch dieses Ereignis sind uns die Geheimnisse der Schrift, die von Christus reden, klar geworden, und die Wahrheit, die von den Juden in ihrer Verblendung nicht angenommen wurde, strahlte mit ihrem Lichte über alle Nationen. Dieser hochheilige Tag, an dem der Urheber unseres Heiles sich offenbart hat, sollte daher stets von uns in Ehren gehalten werden. Ihn, den die Weisen als Kind in der Krippe angebetet haben, ihn wollen auch wir als den Allmächtigen im Himmel hochpreisen. Wie sie aus ihren Schätzen dem Herrn geheimnisvolle Gaben dargebracht haben, so wollen auch wir aus unseren Herzen das, was Gottes würdig ist, ihm darbringen. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du hast am heutigen Tage Deinen Eingeborenen unter Führung eines Sternes geoffenbart: Gewähre uns huldvoll, daß wir, die wir Dich schon im Glauben erkannt haben, auch zur Anschauung deines Glanzes und Deiner Herrlichkeit geführt werden; durch denselben Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!