Fest der Erscheinung des Herrn - Oktavtag

Oktavtag von der Erscheinung des Herrn ist der 13. Januar.

Lesungen:

Predigt des hl. Gregor von Nazianz:

Ich vermag meine hohe Freude nicht zurückzudrängen, sondern ich fühle mich im Geiste erhoben und ergriffen. Auf die eigene Niedrigkeit vergessend, sehne ich mich darnach und freue mich, das Amt des großen Johannes zu übernehmen oder vielmehr, sein Gehilfe zu werden. Wohl bin ich kein Vorläufer, aber ich komme doch aus der Einsamkeit. Christus wird von Licht umstrahlt, oder besser gesagt, er umstrahlt uns mit seinem Licht. Christus wird getauft; laßt uns mit ihm zusammen herabsteigen, damit wir wieder mit ihm heraufsteigen können. (4. Lesung)

Johannes tauft, und Jesus kommt zu ihm, und zwar, um den Täufer zu heiligen, vornehmlich aber, um den alten Adam in den Fluten zu begraben; vor allem aber auch, damit dadurch das Jordanwasser geheiligt werde und so, wie er Geist und Fleisch war, so auch denen, die getauft werden sollten, im geist und Wasser das Erbgeschenk der Heiligung zuteil werde. Der Täufer weigert sich; Jesus aber besteht darauf. Ich muß von dir getauft werden. So spricht die Kerze zur Sonne, die Stimme zum Worte Gottes. (5. Lesung)

Jesus steigt aus dem Wasser und zieht die versunkene Welt gleichsam mit sich heraus und erhebt sie wieder; und er sieht den Himmel nicht sich teilen, sondern sich öffnen, den Himmel, den einst Adam für sich und uns alle verschlossen hatte, so wie auch das Paradies vom Flammenschwert verschossen worden war. Der Heilige Geist gibt Zeugnis; denn Gleiches findet sich gern beisammen. Vom Himmel kommr das Zeugnis; von dort stammte ja auch der, dem das Zeugnis galt. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Dein eingeborener Sohn ist in der Natur unseres Fleisches erschienen; dib uns, wir bitten Dich, daß wir durch ihn im innern umgestaltet werden, nachdem wir wissen, das er im Äußern uns gleich geworden ist, der mit Dir lebt.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!