Hl. Vinzenz und Anastasius, Märtyrer

Der hl. Vinzenz (Vincentius) wurde um 300 in Spanien, der hl. Anastasius im Jahr 628 in Palästina ermordet. Ihr Feiertag ist der 22. Januar.

Lesungen:

Vinzenz war in Oska im diesseitigen Spanien geboren; er widmete sich von frühester Jugend an eifrig dem Studium und wurde von Bischof Valerius von Saragossa in die heiligen Wissenschaften eingeführt. An seiner Stelle verkündete er auch das Evangelium, weil der Bischof wegen eines Sprachfehlers das Predigtamt nicht ausüben konnte. Dies wurde dem Dacian gemeldet, der von Diokletian und Maximian mit der Leitung der Provinz betraut worden war. Daraufhin wurde Vinzenz in Saragossa festgenommen und gebunden zu Dacian nach Valencia gebracht. Dort wurde er vor einer großen Menschenmenge gegeißelt und auf der Folter gepeinigt. Aber er ließ sich durch seine Qualen, weder durch Strenge noch durch Milde von seiner Überzeugung abbringen. Darum wurde er über glühende Kohlen auf einen Rost gelegt, wurde mit eisernen Krallen zerfleischt, mit glühenden Platten versengt und dann wieder in den Kerker geführt. Darin war der Boden mit Spitzen Scherben bestreut; so sollte sein nackter Leib, wenn er vom Schlaf überwältigt wurde, auch noch von den spitzen Scherben zerschnitten werden. (4. Lesung)

Während er aber in diesem finsteren Kerker saß, erschien ein helles Licht und erleuchtete das ganze Gefängnis. Alle, die es sahen, staunten. Der Kerkermeister berichtete es dem Dacian. Da ließ dieser Vinzenz aus dem Kerker holen und auf weiche Kissen betten und suchte ihn nun durch alle möglichen Genüsse zum Abfall zu verleiten, nachdem er ihn durch grausame Qualen nicht hatte gewinnen können. Vinzenz aber blieb unbeugsam und überwand in der Kraft des Glaubens und in der Hoffnung auf Jesus Christus alles. Als er das Feuer, das Schwert und unermeßliche Folterqualen überstanden hatte, ging er als Sieger in den Himmel ein, am 22. Januar. Sein Leich nam blieb unbeerdigt liegen; ein Rabe beschützte ihn mit seinen Krallen, seinem Schnabel und mit den Flügeln wundersam gegen Raubvögel und gegen einen Wolf. Als Dacian dies erfuhr, ließ er ihn ins Meer werfen. Aber auch da wurde er durch Gottes Fügung wieder an Land getrieben; daraufhin bestatteten ihn die Christen. (5. Lesung)

Anastasius stammte aus Persien und war Mönch. Unter dem Kaiser Heraklius machte er eine Pilgerfahrt ins Heilige Land und erduldete um des christlichen Glaubens willen zu Cäsarea in Palästina standhaft Kerkerhaft und Geißelung. Bald darauf wurde er auch von den Persern aus demselben Grunde auf vielfache Weise gemartert undd auf Befehl des Königs Chosroas mit 70 anderen Christen enthauptet. Seine Überreste wurden zuerst nach Jerusalem gebracht, in das Kloster, in dem er das Mönchsleben begonnen hatte, später wurden sie nach Rom überführt und im Kloster beim Salvischen Brunnen beigesetzt. (6. Lesung)

Oration:

Herr, merke auf unsere Bitten! Wir wissen, daß wir wegen unserer Sünden schuldig sind; darum laß uns durch die Fürsprache Deiner heiligen Märtyrer Vinzenz und Anastasius Lossprechung erlangen; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!