Hl. Petrus Nolaskus, Bekenner

Petrus Nolaskus (Peter Nolascer) wurde im Jahr 1182 in Südfrankreich geboren. Sein Feiertag ist der 28. Januar. Für die hl. Agnes (21. Januar) sieht unser Brevier am heutigen Tag als Rest einer alten Oktav noch eine Kommemoration vor.

Lesungen:

Petrus Nolaskus war zu Rekaudum bei Carcassonne in Frankreich aus vornehmem Geschlecht geboren. Er zeichnete sich besonders durch seine vorbildliche Liebe zum Nächsten aus. ein Vorzeichen für seine Tugend war es, daß in seiner Kindheit, als er noch in der Wiege lag, ein Bienenschwarm auf ihn zuflog und eine Honigwabe in seiner Rechten baute. Als Jüngling verlor er seine Eltern. Aus Abneigung gegen die Irrlehre der Albigenser, die damals in Frankreich weit verbreitet war, verkaufte er sein väterliches Erbe und ging nach Spanien. Bei der allerseligsten Jungfrau auf dem Berge Montserat erfüllte er ein Gelübde, das er früher abgelegt hatte. Dann zog er weiter nach Barcelona. Nachdem er sein ganzes Geld für den Loskauf der gefangenen Christen geopfert hatte, faßte er den Beschluß zu ihrer Befreiung sich selbst zu verkaufen oder für sie in die Sklaverei zu gehen. (4. Lesung)

Wie sehr dieser Entschuß des Heiligen Gott wohlgefällig war, zeigt folgendes Ereignis: Als er in der Nacht betete und nin und her überlegte, wie man den gefangenen Christen helfen könne, erschien ihm die allerseligste Jungfrau und versicherte ihm, es sein ihrem Sohne und ihr höchst angenehm, wenn ihr zu Ehren ein Orden gestiftet würde, der es sich vor allem zur Aufgabe stellte, die Christen aus der Sklaverei der Ungläubigen zu erlösen. Dieser himmlischen Mahnung kam er sofort nach und gründete zusammen mít dem hl. Raymundus von Pennafort und König Jakob I. von Aragonien, die ebenfalls von der Gottesmutter dazu aufgefordert wurden, den Orden von der heiligen Jungfrau Maria von der Erlösung der Gefangenen. Die Mitglieder wurden durch ein viertes Gelübde verpflichtet, selbst als Pfand in der Hand der Heiden zurückzubleiben, wenn es zur Befreiung der Christen notwendig wäre. (5. Lesung)

Schon frühzeitig hatte er das Gelübde der Keuschheit abgelegt und bewahrte diese Tugend unbefleckt sein Leben lang. Wunderbar glänzte er durch Geduld, Demut, Enthaltsamkeit und alle übrigen christlichen Tugenden. Auch war er mit der Gabe der weissagung ausgestattet und sagte mehrfach zukünftige Dinge voraus. So ist vor allem bekannt, daß der König Jakob, als er die von den Mauren belagerte Stadt Valencia angreifen wollte, vorher von Petrus die Versicherung erhielt, daß er den Sieg erringen werde. Häufig wurde er durch die Erscheinung seines Schutzengels und der jungfräulichen Gottesmutter getröstet. Vom Alte gebeugt und über seinen nahen Tod unterrichtet, fiel er schließlich in eine Krankheit. Er empfing die heiligen Sakramente und ermahnte seine Brüder nochmals zur Liebe gegen die Gefangenen; dann betete er voll Andacht den Psalm: Ich will Dich preisen, Herr, aus meinem ganzen Herzen, und gab bei den Worten: Der Herr sandte Erlösung seinem Volke, seinen Geist auf um Mitternacht an der Vigil der Geburt des Herrn im Jahre 1256. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du hast den hl. Petrus angeleitet, zur Nachahmung Deiner Liebe für den Loskauf der Gläubigen in Deiner Kirche einen neuen Orden zu gründen; gib uns auf seine Fürbitte hin, daß wir von den fesseln der Sünde erlöst werden und im himmlischen Vaterland einst ewiger Freiheit uns erfreuen dürfen; der Du lebst.

Kommemoration der hl. Agnes, Jungfrau und Märtyrerin

Lesung:

Als die Eltern der hl. Agnes an ihrem Grabe ständig wachten, erschien ihnen eines Nachts die Heilige in Begleitung mehrerer Jungfrauen und richtete, wie berichtet wird, folgende Worte an sie: Liebe Eltern, weinet nicht über mich wie über eine Tote! Denn zusammen mit diesen Jungfrauen lebe ich im himmel bei jenem, den ich auf Erden aus ganzem Herzen geliebt habe. Einige Jahre später kam Konstantina, die Tochter des Kaisers Konstantin, obwohl sie noch keine Christin war, zu ihrem Grabe und suchte Heilung von einem unheilbaren Geschwür. Im Schlafe glaubte sie zu hören, wie Agnes folgende Worte zu ihr sprach: Konstantina, bleibe nur standhaft, glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes! Er wird dich gesund machen. Sie wurde auch wirklich gesund und ließ sich bald darauf mit vielen anderen aus der kaiserlichen Familie taufen und erbaute zu Ehren der hl. Agnes über ihrem Grabe eine Kirche. (9. Lesung)

Oration:

Gott, Du erfreust uns durch die jährliche Feier Deiner heilige Jungfrau und Märtyrerin Agnes; wir bitten Dich, gib, daß wir ihr, die wir in unserem heiligen Dienste verehren, auch durch Nachahmung ihres frommen Lebenswandels folgen; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!