Hl. Blasius, Bischof und Märtyrer

Der hl. Blasius lebte um die Wende vom 3. zum 4. Jahrhundert in Sebaste, heute Sivas in der Türkei. Er wird zu den 14 Nothelfern gezählt und wird zur Abwehr von Hals- und Erkältungskrankheiten angerufen. Sein Festtag ist der 3. Februar.

Lesung:

Ausschnitt aus einem Gemälde Hans MemlingsBlasius, aus Sebaste in Armenien, zeichnete sich aus durch große Tugenden und wurde deshalb zum Bischof dieser Stadt ernannt. In der Zeit, da Diokletian mit unersättlicher Grausamkeit gegen die Christen wütete, verbarg er sich in einer Höhle des Argäusberges. Dort hielt er sich so lange versteckt, bis er von den Soldaten des Statthalters Agrikolaus auf der Jagd entdeckt, vor den Stadthalter geführt und auf dessen Befehl in den Kerker geworfen wurde. Hier heilte er viele Kranke, die man wegen des Rufes seiner Heiligkeit zu Blasius brachte. Unter diesen befand sich auch ein Knabe, den die Ärzte schon aufgegeben hatten. Ihm war eine Gräte im Halse stecken geblieben und er war schon dem Tode nahe. Blasius wurde nochmals vor den Statthalter geführt, ließ sich aber weder durch Schmeicheleien, noch durch Drohungen dazu bewegen, den Götzen zu opfern; darum wurde er zuerst mit Ruten geschlagen und dann auf der Folter mit eisernen kämmen zerfleischt. Schließlich wurde er enthauptet; so legte er ein herrliches Zeugnis seines Glaubens für Christus, den Herrn, ab am 3. Februar. (3. Lesung)

Oration:

Gott, Du erfreust uns durch die jährliche Festfeier Deines heiligen Märtyrers und Bischofs Blasius; verleihe uns gnädig, daß wir, die wir sein Fest feiern, uns auch seines Schutzes erfreuen dürfen; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!