Hl. Andreas Corsini, Bischof und Bekenner

Der hl. Andreas Corsini lebte von 1301 bis 1373 in Norditalien. Er wurde bereits seit seinem Tod in Florenz als als Heiliger Verehrt und 1629 von Papst Urban VIII. auch offiziell in die Zahl der Heiligen aufgenommen. Sein Festtag ist der 4. Februar.

Lesungen:

Der Heilige im gebet auf einem Gemälde dargestelltAndreas stammte aus der Adelsfamilie der Corsini in Florenz. Seine Eltern hatten ihn durch inniges Gebet von Gott erlangt und ihn der allerseligsten Jungfrau geweiht. Ehe er noch geboren war, wurde schon durch ein himmlisches Zeichen angedeutet, was aus diesem Kinde werden sollte. Denn als die Mutter ihn noch unter ihrem Herzen trug, kam es ihr im Traume einmal vor, sie würde einen Wolf zur Welt bringen, der zum Kloster der Karmeliter läuft und und an der Schwelle der Kirche plötzlich in ein Lamm verwandelt wird. In seiner Jugend wurde er fromm und sittsam erzogen; doch allmählich wandte er sich einem leichtsinnigen Leben zu und mußte daher öfter von seiner Mutter zurechtgewiesen werden. Als er aber hörte, er sei von seinen Eltern durch ein Gelübde der jungfräulichen Gottesmutter geweiht worden, da entbrannte wieder die Liebe zu Gott in ihm. Und als er von dem Traumgesicht seiner Mutter erfuhr, trat er in den Orden der Karmeliter ein. Hier mußte er mannigfache Versuchungen des Teufels bestehen, ließ sich aber niemals von dem Entschluß, Ordensmann zu werden abbringen. Bald wurde er nach Paris gesandt, wo er seine Studien machte; dort erhielt er auch die Doktorwürde und kehrte dann in seine Heimat zurück, um die Leitung seine Ordens in Etrurien zu übernehmen. (4. Lesung)

Inzwischen hatte die Gemeinde von Fiesole ihren Hirten verloren und wählte Andreas zu ihrem Bischof. Dieser aber glaubte, dieses Amtes nicht würdig zu sein, und hielt sich so lange verborgen, bis er von einem Kinde, das auf wunderbare Weise die Sprache erlangte, verraten und außerhalb der Stadt gefunden wurde. Nun nahm er, um dem Willen Gottes nicht entgegenzuhandeln, das bischöfliche Amt an. In seiner neuen Würde übte er die Demut, die er schon immer gepflegt hatte, nur noch eifriger. Mit der Hirtensorge verband er die Barmherzigkeit gegen die Armen, Freigiebigkeit, Ausdauer im Gebet, Nachtwachen und andere Tugenden; auch mit der Gabe der Weissagung war er ausgezeichnet. Infolgedessen wurde seine Heiligkeit von allen gerühmt. (5. Lesung)

Dies bewog Papst Urban V., Andreas nach Bologna zu senden, um die dort entstandenen Unruhen wieder beizulegen. Hier mußte er viel bitteres durchmachen; aber durch seine große Klugheit gelang es ihm, die Entzweiung der Bürger, die bis zu Mord und Totschlag sich gesteigert hatten, wieder beizulegen. Als die Ruhe wiederhergestellt war, kehrte er in sein Bistum zurück. Kurze Zeit darauf aber ging er, durch seine unermüdliche Tätigkeit und seine freiwillige Abtötung aufgerieben, nachdem er von der heiligen Jungfrau den Tag seines Hinscheidens im voraus schon erfahren hatte, in den Himmel ein im Jahre des Herrn 1373 im 71. Lebensjahr. Urban VIII. nahm ihn, da er durch viele große Wunder verherrlicht wurde, in die zahl der Heiligen auf. Sein Leib ruht in Florenz in der Kirche seines Ordens und wird von den Bürgern hoch verehrt. Schon mehrmals hat er sich auch bei drohender Gefahr als ihr Beschützer erwiesen. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du erweckst in Deiner Kirche immer wieder neue Muster der Tugend; gib Deinem Volke, den Spuren Deines heiligen Bekenners und Bischofs Andreas so zu folgen, daß es auch den Lohn erlange; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!