Hl. Valentin, Priester und Märtyrer

Das Gedächtnis des Märtyrers Valentinus, der unter Kaiser Claudius II Mitte des 4. Jahrhunderts hingerichtet wurde, wird seit alter Zeit in Rom am 14. Februar gefeiert.

Lesung:

Predigt des hl. Bischofs Augustinus:

Der Thriumphtag des heiligen Märtyrers Valentin ist heute für uns im jährlichen Kreislauf der Feste wiedergekehrt; und wie die heilige Kirche über seine Verherrlichung sich freut, so stellt sie uns auch sein nachahmungswürdiges Beispiel vor; denn: Wenn wir mit ihm leiden, werden wir auch mit ihm verherrlicht werden. Bei diesem glorreichen Kampfe müssen wir vorzüglich auf zwei Dinge achten, nämlich auf die verhärtete Grausamkeit der Peiniger und auf die unbesiegbare Geduld des Blutzeugen; auf die Grausamkeit der Peiniger, um sie zu verabscheuen; auf die Geduld des Blutzeugen, um sie nachzuahmen. Höre, wie der Psalmist diese Bosheit verwirft: Erzürne dich nicht über die Bösen; denn wie Gras verdorren sie schnell. Daß wir aber Geduld beweisen müssen gegen die Bösen, dazu ermahnt uns der Apostel, wenn er spricht: Geduld ist euch nötig, daß ihr die Verheißung erlanget. (3. Lesung)

Oration:

Allmächtiger Gott, wir bitten Dich, gib, daß wir, die wir das Geburtsfest Deines heiligen Märtyrers Valentin feiern, durch seine Fürsprache von allen drohenden Übeln bewahrt werden; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!