Hl. Matthias der Apostel

Der hl. Apostel Matthias wurde nach dem Verrat des Judas durch das Los in das Apostelkollegium aufgenommen. Er predigte später das Evangelium in Äthiopien und wurde dort für den Glauben getötet. Sein Kopf wurde lange in der Mathias-Kapelle in Kobern aufbewahrt. Sein Feiertag ist der 24. Februar (in Schaltjahren 25. Februar)

Lesungen:

Aus der Erklärung des heiligen Bischofs Augustinus über den 86. Psalm:

Seine Grundfesten sind auf heiligen Bergen; es liebt der Herr die Tore Sions. - Warum sind die Apostel und Propheten die Grundfesten? Weil ihre Gewalt unsere Ohnmacht stützt. Warum sind sie Tore? Weil wir durch sie in das Reich Gottes eingehen. denn sie predigen uns, und wenn wir durch sie eingehen, so gehen wir durch Christus ein; denn er ist die Tür. Und wenn von zwölf Toren Jerusalems die Rede ist, so ist das eine Tor Christus, und sind die zwölf Tore Christus, denn in den zwölf Toren ist Christus; daher auch die Zwölfzahl der Apostel; denn tief und bedeutungsvoll ist sie. Ihr werdet, spricht der Herr, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. (4. Lesung)

Wenn dort zwölf Throne sind, so bleibt keiner übrig, auf dem der dreizehnte Apostel Paulus sein Richteramt ausübte. Doch sagt er selbst, daß er nicht nur Menschen, sondern auch Engel richten werde. Welche Engel anders als die abtrünnigen? Wisset ihr nicht, spricht er daß wir Engel richten werden? Ihm könnte die Menge entgegnen: Was rühmst du dich deines Richteramtes? Wo willst du denn zu Gerichte sitzen? Der Herr sprach von zwölf Richterstühlen zu zwölf Aposteln; einer, Judas, ist gefallen und an seine Stelle wurde der heilige Matthias erwählt; und so ist die Zwölfzahl der Throne ausgefüllt. Suche zuerst einen Sitz, wo du dich niederlassen kannst, und dann drohe mit deiner Richtergewalt! Lasset uns also sehen, was diese zwölf Throne bedeuten. Ein tiefsinniger Hinweis auf die Allgemeinheit liegt darin, denn die Kirche sollte sich auf der ganzen Erde ausbreiten. Darum wird sie auch ein in Christus gefestigter Bau genannt. (5. Lesung)

Und weil man von überallher zum Gerichte kommt, sind es zwölf Richterstühle; ebenso hat auch jene Stadt zwölf Tore, weil man von überall dorthin kommen kann. So gehören auch nicht nur jene zwölf und der Apostel Paulus, sondern alle, welche dereinst richten werden, wegen des Hinweises auf die Allgemeinheit zu den zwölf Thronen, so wie alle, welche eintreten werden. Denn es gibt vier Weltteile: Morgen, Mittag, Abend, Mitternacht. Diese vier teile werden ständig in der Heiligen Schrift genannt. Von diesen vier Weltgegenden, so sagt der Herr im Evangelium, wird er seine Auserwählten sammeln. Von all diesen vier Windrichtungen wird also die Kirche gerufen! Wie wird sie gerufen? Von allüberall durch die Dreifaltigkeit, und zwar nur durch die Taufe im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn also diese Vierzahl dreifach gesetzt ist, so kommt zwölf heraus. (6. Lesung)

Oration:

Gott, Du hast den heiligen Matthias in die Zahl Deiner Apostel aufgenommen; gib uns, wir bitten Dich, daß auch wir durch seine Fürsprache allzeit Deine herzliche Vatergüte an uns erfahren; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!