Hl. Perpetua und Felizitas, Märtyrerinnen

Perpetua und ihre Sklavin Felicitas lebten im 2. Jahrhundert im römischen Karthago. Sie gehören zu den frühesten Märtyrerinnen, deren Schicksal zuverlässig überliefert ist. Ihre Namen sind im römischen Kanon erwähnt. Ihr Feiertag ist der 6. März.

Lesungen:

Perpetua und Felizitas wurden in der Verfolgung des Kaisers Severus in Afrika gleichzeitig mit Revokatus, Saturninus und Sekundulus verhaftet und in einen finsteren Kerker geworfen; später kam noch Satyrus dazu. Sie waren noch Taufkandidatinnen, wurden aber kurz darauf getauft. Einige Tage später wurden sie mit ihren Gefährten aus dem Kerker geholt und vor Gericht gestellt. Nach einem ruhmvollen Bekenntnis des Glaubens wurden sie vom Landpfleger Hilarion zum Tod durch die wilden Tiere verurteilt. Freudig kehrten sie in ihren Kerker zurück; dort wurden sie durch verschiedene Erscheinungen gestärkt und zum siegreichen Martyrium ermutigt. Perpetua ließ sich weder durch die wiederholten Bitten und Tränen ihres vom Alter gebeugten Vaters, noch durch die Liebe zu ihrem kleinen Kinde, noch durch die bitteren Qualen vom Glauben an Christus abbringen. (4. Lesung)

Als der Tag der Vorführung immer näher kam, war Felizitas in großer Sorge, daß sie zurückgestellt würde; denn sie war schon seit acht Monaten gesegneten Leibes, und es war gesetzlich verboten, hoffende Frauen hinzurichten, doch auf das Gebet ihrer Leidensgenossen hin wurde die Niederkunft beschleunigt, und sie gebar ein Mädchen. Während sie nun bei der Geburt in Wehen lag, sagte einer von den Wächtern zu ihr: Wenn du jetzt schon solche Schmerzen hast, was wirst du erst tun, wenn du den wilden Tieren vorgeworfen wirst? Da antwortete sie: Jetzt leide ich; dann aber wird ein anderer in mir sein, der für mich leidet; dann werde auch ich für ihn leiden. (5. Lesung)

Endlich, am 7. März, wurden die hochherzigen Frauen vor dem ganzen Volk im Amphitheater vorgeführt und zunächst gegeißelt. Dann wurden sie von einer wild gewordenen Kuh eine Zeitlang hin und hergeschleudert, gestoßen und auf die Erde geworfen. Schließlich wurden sie mit ihren Gefährten, die von anderen Tieren gequält worden waren, durch Schwerthiebe niedergemacht. Das Fest dieser heiligen Märtyrerinnen hat Papst Pius X. für die ganze Kirche zu einem höheren Rang erhoben und auf den 6. März festgesetzt. (6. Lesung)

Oration:

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott, gib uns die Gnade, den Sieg Deiner heiligen Märtyrerinnen Perpetua und Felizitas mit ununterbrochener Andacht zu verehren; wenn wir sie auch nicht gebührend zu feiern vermögen, so möchten wir doch durch durch demütige Huldigung sie verherrlichen; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!