Hl. Felix I., Papst und Märtyrer

Der hl. Papst Felix I. lebte im 3. Jahhrundert, er war der 28. Nachfolger des hl. Petrus. Das Brevier gedenkt seiner am 30. Mai.

Lesung:

Felix stammte aus Rom; sein Vater hieß Konstantin. Er regierte die Kirche zur Zeit des Kaisers Aurelian. Er bestimmte, daß die heilige Messe über den Gräbern und Reliquien der Märtyrer gefeiert werde. Im Monat Dezember nahm er zwei Weihen vor und weihte 9 Priester, 5 Diakone und 5 Bischöfe für die verschiedenen Orte. Er erlitt den Marteretod und wurde an der Aurelianischen Straße beigesetztuin der Basilika, die er selbst gebaut und eingeweiht hatte. Er regierte als Papst 2 Jahre, 4 Monate und 29 Tage. (3. Lesung)

Oration:

Allmächtiger Gott, schau herab auf uns schwache Menschen; da unser eigenes Tun schwer auf uns lastet, möge uns die glorreiche Fürsprache Deines heiligen Märtyrers und Papstes felix ein Schutz für uns sein; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!