Hl. Primus und Filizian, Märtyrer

Die Brüder Primus und Felicianus starben in den Verfolgungen Diokletians um das Jahr 300, ihr Feiertag ist der 9. Juni.

Lesung:

Darstellung des Martyriums in einer BuchmalereiPrimus und Felizian waren Brüder. In der Verfolgung Diokletians und Maximians wurden sie als Christen angeklagt und in Ketten gelegt. Von einem Engel wurden sie jedoch daraus befreit. Bald darauf wurden sie wieder vor den Richter geführt, und da sie entschieden den christlichen Glauben verteidigten, voneinander getrennt, und nun wurde zunächst die Standhaftigkeit des Felizian auf alle mögliche Weise auf die Probe gestellt. Als die Gottlosen aber sahen, daß alles Zureden keinen Wert habe, nagelten sie ihn mit Händen und Füßen an einen Pfahl und ließen ihn ohne Speise und Trank drei Tage lang daran hängen. Tags darauf ließ der Richter den Primus kommen und sprach zu ihm: Siehst du, dein Bruder ist klüger als du; er hat sich den Kaisern unterworfen und hat große Ehren von ihnen erhalten. Wenn du seinem Beispiel folgen willst, wirst du auch so wie er Ehre und die Gunst der Kaiser erlangen. Primus entgegnete ihm: Was mit meinem Bruder geschehen ist, habe ich von einem Engel erfahren. O könnte ich doch, so wie ich eines Willens mit ihm bin, auch im Martyrium mit ihm vereint sein! Bei diesen Worten geriet der Richter in Wut und ließ ihm neben anderen Qualen nun in Gegenwart des Felizian siedendes Blei in den Mund gießen. Dann befahl er, beide in das Theater zu führen und zwei Löwen auf sie zu hetzen. Diese legten sich aber zu ihren Füßen nieder und liebkosten sie mit dem Kopf und mit dem Schwanze. Mehr als 12000 Personen waren bei diesem Schauspiel zugegen; 500 von ihnen nahmen mit ihren Familien den christlichen Glauben an. Daraufhin ließ der Richter sie mit dem Beil enthaupten. (3. Lesung)

Oration:

Herr, wir bitten Dich, gib, daß wir stets mit Eifer die Festfeier Deiner heiligen Martyrer Primus und Felizian begehen, und auf ihre Fürsprache hin Deinen gütigen Schutz erfahren; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!