Hl. Johannes Maria Vianney

Der hl. Johannes Maria Vianney ist bekannter unter dem Namen "Pfarrer von Ars". Er wirkte im 19. jahrhundert als vorbildlicher Seelsorger und wurde von Papst Pius XI. 1925 heiliggesprochen. Papst Benedikt XVI hat ihn 2009 zum Schutzpatron für das Priesterjahr 2009/2010 ausgewählt. Sein Feiertag ist der 9. August.

Lesungen:

Johannes Maria Vianney wurde in dem Dorf Dardilly in der Diözese Lyon von frommen Bauersleuten geboren; schon von Kindheit an gab er viele Beweise seiner Heiligkeit. Mit 8 Jahren hütete er die Schafe; schon damals leitete er die anderen Kinder, vor einem Bilde der Gottesmutter kniend, durch Wort und Beispiel zum Rosenkranzgebet an oder er vertraute die Herde seiner Schwester oder einem anderen an und suchte einen noch einsameren Ort auf, um vor dem Bilde der heiligen Jungfrau ungestörter beten zu können. Er hatte eine große Liebe zu den Armen und war hochbeglückt, wenn er sie scharenweise in das Haus seines Vaters führen und ihnen in jeder Weise helfen konnte. Zum Studium wurde er dem Dorfpfarrer von Ecully anvertraut. Er war jedoch langsam im Begreifen und hatte beim Studium fast unüberwindliche Schwierigkeiten. Unter Fasten und Beten flehte er zu Gott um Hilfe und machte, Almosen sich erbettelnd, eine Wallfahrt zum Grab des heiligen Franziskus Regis, um dort zu beten, daß ihm das Lernen leichter werde. Mit Mühe brachte er das Studium der Theologie zu Ende und wurde für genügend tauglich befunden, die heiligen Weihen zu empfangen. (4. Lesung)

Zu Ecully suchte er mit allen Kräften nach dem Vorbild des Pfarrers, dessen Vikar er geworden war, die höheren Stufen priesterlicher Vollkommenheit zu erreichen. Nach 3 Jahren wurde er wie ein Engel vom Himmel in das Dörfchen Ars geschickt, das bald darauf zur Diözese Belley geschlagen wurde, und erneuerte in glänzender Weise das Angesicht seiner in jeder Beziehung heruntergekommenen und verwahrlosten Pfarrei. Täglich war er viele Stunden lang ununterbrochen im Beichtstuhl mit der Leitung der Seelen beschäftigt, er führte den häufigen Empfang der der heiligen Eucharistie ein und gründete fromme Vereinigungen. In wunderbarer Weise flößte er den Gläubigen eine zarte Liebe zur unbefleckten Jungfrau ein. Er glaubte, es sei Pflicht eines guten Hirten, die Sünden der ihm anvertrauten Herde zu sühnen und ließ daher nicht ab vom Gebet und Nachtwachen, von Geißelungen und ständigem Fasten. Da der böse Feind das Tugendleben dieses Gottesmannes nicht ansehen konnte, ging er zunächst mit Quälereien, dann mit offenem Kampfe auf ihn los. Doch Johannes Maria nahm auch die schlimmsten Belästigungen geduldig hin. (5. Lesung)

Von benachbarten Pfarrern wurde er des öfteren eingeladen, nach Art der Missionäre durch Predigen und Beichthören dem Heil der Seelen zu dienen; jederzeit stand er ihnen zur Verfügung. in seinem Eifer für die Ehre Gottes brachte er es fertig, daß die Abhaltung heiliger Missionen in mehr als 100 Pfarreien gesichert wurde; er machte nämlich eine Stiftung für diesen Zweck. Zugleich verherrlichte Gott seinen Diener durch Wunder und Gnadengaben, und so begann die berühmte Wallfahrt nach Ars; 20 Jahre lang strömten jedes Jahr fast hunderttausend Menschen jeden Standes und Alters nicht nur von Frankreich und Europa, sondern selbst vom fernen Amerika dorthin. Mehr von der Arbeit als vom Alter aufgerieben, entschlief er, nachdem er den Tag seines Todes vorausgesagt hatte, selig im Herrn am 4. August 1859, im Alter von 73 Jahren. Da er durch viele Wunder verherrlicht wurde, nahm ihn Papst Pius X. unter die Seligen, Pius XI. im Heiligen Jahr in die Zahl der Heiligen auf; er dehnte auch sein Fest auf die ganze Kirche aus und bestellte ihn anläßlich seines goldenen Priesterjubiläums zum himlischen Patron aller Pfarrer. (6. Lesung)

Oration:

Allmächtiger, barmherziger Gott, Du hast den heiligen Johannes Maria durch seine Hirtensorge und seinen steten Gebets- und Bußeifer wunderbar gemacht; wir bitten Dich, gib, daß auch wir nach seinem Beispiel und durch seine Fürbitte die Seelen unserer Brüder für Christus gewinnen und mit ihnen die ewige Glorie erlangen können; durch ihn, unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!