Hl. Didakus, Bekenner

Der hl. Didakus starb im Jahr 1463 in Alcalá in Spanien. Er wurde 1588 von Papst Sixtus V. heiliggesprochen. Sein Feiertag ist der 13. November.

Lesungen:

Darstellung nach einem GemäldeDidakus war ein Spanier; er stammte aus dem Städtchen St. Nikolas de Puerto im Bistum Sevilla. Schon in jungen Jahren legte er unter der Leitung eines frommen Priesters in einem einsamen Kirchlein den Grund zu einem vollkommenen Leben. Um sich noch inniger an Gott anzuschließen, machte er im Kloster der Minderbrüder zu Arizzafa als Laienbruder Profeß auf die Regel des heiligen Franziskus. Mit großer Freude nahm er dort das Joch demütigen Gehorsams und klösterlicher Zucht auf sich. Vor allem widmete er sich der Betrachtung. Dabei wurde er von einem wunderbaren göttlichen Lichte übergossen; so konnte dieser ungebildete Mann über himmlische Dinge staunenswert und ganz überirdisch reden. (4. Lesung)

Auf den Kanarischen Inseln wurde er zum Vorsteher seiner Ordensbrüder ernannt. Dort mußte er vieles leiden; er glühte jedoch vor Verlangen nach dem Martyrium und bekehrte durch sein Wort und sein Beispiel viele Ungläubige zum christlichen Glauben. Im Jubiläumsjahr unter Papst Nikolaus V. kam er nach Rom. Dort wurde er im Kloster St. Ara Caeli mit der Sorge für die Kranken betraut. Dieses Amt versah er mit solcher Liebe, daß den Kranken nicht das geringste fehlte, auch als in der Stadt Hungersnot herrschte. Manchmal reinigte er den Kranken mit seinem Munde die Geschwüre. Sein starker Glaube und die Gabe der Krankenheilung zeigten sich, da er viele Kranke wunderbar heilte, indem er sie mit Öl aus einer vor dem Bilde der seligsten Gottesmutter brennenden Lampe bestrich und darüber das Kreuzzeichen machte. Die Gottesmutter verehrte er auch ganz besonders. (5. Lesung)

Zu Alkala fühlte er schließlich sein Lebensende nahen. Mit einem zerrissenen, abgetragenen Gewand angetan, erhob er seine Augen zum Kreuz und betete mit Inbrunst die Worte aus dem hochheiligen Hymnus: Süßes Holz, o süße Nägel, süße Last beschweret euch; ihr waret würdig, den König des Himmels, den Herrn, zu tragen. Darauf gab er am 12. November 1463 seine Seele Gott zurück. Sein Leib blieb mehrere Monate unbeerdigt, um dem frommen Verlangen der herbeiströmenden Volksscharen Genüge zu leisten. Er strömte einen lieblichen Wohlgeruch aus, als ob er schon mit Unsterblichkeit umkleidet sei. Da er durch viele glänzende Wunder verherrlicht wurde, nahm ihn Papst Sixtus V. in die Zahl der Heiligen auf. (6. Lesung)

Oration:

Allmächtiger, ewiger Gott, in Deinem wunderbaren Weltenplan erwählst Du das Schwache auf Erden, um alles Starke zu beschämen; verleihe uns huldvoll in unsrer Armseligkeit, daß wir durch die gütige Fürsprache Deines heiligen Bekenners Didakus würdig werden, zur ewigen Herrlichkeit im Himmel erhoben zu werden; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!