Hl. Gregor der Wundertäter, Bischof und Bekenner

Der. Hl. Gregor der Wundertäter starb um 270 in Neocäsarea, dem heutigen Niksar in der Türkei. Er wird seit seinem Tode als Heiliger verehrt, sein Feiertag ist der 17. November.

Lesungen:

Darstellung des Heiligen im IkonenstilGregor war Bischof von Neocäsares in Pontus. Er besaß eine ausgezeichnete Heiligkeit und Gelehrsamkeit, noch viel mehr war er durch Zeichen und Wunder berühmt. Wegen seiner zahlreichen glänzenden Wunder erhielt er auch den Beinamen der Wundertäter. Nach dem Zeugnis des heiligen Basilius wurde er mit Moses, den Propheten und den Aposteln verglichen. Durch sein Gebet versetzte er einmal einen Berg, der den Bau einer Kirche unmöglich machte, an eine andere Stelle. Ebenso brachte er einen Sumpf zum Austrocknen, der zu einem Streit unter Brüdern Anlaß gegeben hatte. Da der Lykus, ein Fluß, häufig überschwemmte und verwüstete, steckte er am Ufer den Stab, den er als Stütze gebraucht, in den Boden und wies jenen so in seine Grenzen. Der Stab ward alsbald zu einem grünen Baume; der Fluß aber stieg von da an nie wieder über diese Höhe hinaus. (4. Lesung)

Sehr oft trieb er böse Geister aus den Götzenbildern und den Menschen aus. Zudem wirkte er noch viele andere Wunder. Im prophetischen Geiste sagte er auch die Zukunft voraus. So bestimmte er unzählige Menschen zum Glauben an Jesus Christus. Schon dem Tode nahe fragte er, wieviele Ungläubige es noch in Neocäsarea gebe; da sagte man ihm, es seien nur noch siebzehn. Da sprach er: Dank sein Gott; so viele Gläubige waren es, als ich das Bischofsamt übernahm. Er schrieb auch mehrere Bücher und verherrlichte auch durch diese, nicht nur durch Wunder, die Kirche Gottes. (5. Lesung)

(Predigt des heiligen Bischofs Maximus):

Die Verdienste des heiligen Vaters Gregorius sind bereits außer Gefahr; wir wollen sie darum getrost feiern. Er hat das Steuer des Glaubens mannhaft geführt, hat den Anker der Hoffnung bereits im sicheren Hafen festgemacht, hat sein Schifflein, voll beladen mit himmlischen Reichtümern und unvergänglichen Werten, an dem ersehnten Gestade angelegt. Er hat allen Gegnern unermüdlich den Schild der Gottesfurcht entgegengehalten, bis er zum Siege gelangte. Was war denn sein ganzer Lebenslauf auch anders als ein Zweikampf mit dem wachsamen Feinde? (6. Lesung)

Oration:

Allmächtiger Gott, wir bitten Dich, gib, daß die ehrwürdige Festfeier Deines heiligen Bekenners und Bischofs Gregor den Geist der Hingabe in uns und unser Heil mehre; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!