Hl. Thomas, Apostel

Der hl Apostel Thomas, auch der „Ungläubige“ oder der „Zwilling (Didymus)“ genannt, starb der Überlieferung nach um das Jahr 72 in Mailapur, heute Ortsteil von Madras. Der alte Kalender feiert sein Fest am 21. Dezember.

Lesung:

Grabstein des hl. ThomasDer Apostel Thomas, mit dem Zunamen Didymus (Zwilling), war asu Galiläa. Nachdem er den Heiligen Geist empfangen, durchzog er viele Länder, um das Evangelium Christi zu verkünden. Den Parthern, Medern, Hyrcanen und Baktrern brachte er die Lehre des christlichen Glaubens und Lebens. Zuletzt begab er sich zu den Indern und unterrichtete sie in der christlichen Religion. Durch die Heiligkeit seines Wandels und seiner Lehre und durch großartige Wunder erregte er allgemeines Staunen und bewog alle zur Liebe Jesu Christi. Zuletzt zog er sich aber den Zorn des dortigen Königs, der noch ein Götzen diener war, zu. Von diesem wurde er zum Tode verurteilt und zu Calamina mit Pfeilen durchbohrt. So errang er zur Würde des Apostels noch die Märtyrerkrone. (4. Lesung)

Oration:

Herr, wir bitten Dich, gib, daß wir voll Freuden das Fest Deines heiligen Apostels Thomas begehen; laß uns durch seinen Beistand stets Hilfe finden und mit gebührendem Eifer ihm in seinem Glauben nachzufolgen; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!