Hl. Tiburtius und Susanna

Die Märtyrer Tiburtius und Susanna werden in Rom seit frühester Zeit verehrt. Eine der Stationskirchen Roms ist nach der hl. Susanna benannt. Das Brevier gedenkt der beiden Märtyrer am 11. August. Unser Bild zeigt einen Blick in die Kirche der hl. Susanna.

Lesung:

Tiburtius, der Sohn des Stadtpräfekten Chromatius, war durch den heiligen Sebastian Christ geworden; als er deshalb zum Richter Fabianus geführt wurde und vor ihm vieles über den christlichen Glauben sagte, geriet der Richter in Wut und ließ den Boden mit glühenden Kohlen bestreuen. Dann sprach er: Tiburtius, entweder mußt du jetzt unsern Göttern opfern oder mit bloßen Füßen über diese Kohlen schreiten. Da bezeichnete er sich mit dem Zeichen des Kreuzes, ging vertrauensvoll über die Glut und sagte: Lerne hieraus, daß es nur einen Gott gibt, den, den die Christen verehren; denn die Kohlen kommen mir vor wie Blumen. Da man dieses Wunder Zauberkünsten zuschrieb, wurde Tiburtius zur Stadt hinausgeführt und an der Lavikanischen Straße beim 3. Meilenstein von Rom mit dem Schwerte hingerichtet; dort wurde er auch von den Christen bestattet. Am gleichen Tag ging auch Susanna, eine vornehme Jungfrau, in den Himmel ein, um den zweifachen Lohn für ihre Jungfräulichkeit und ihr Martyrium in Empfang zu nehmen. Da sie Gott Jungfräulichkeit gelobt hatte, verweigerte sie die Ehe mit Galerius Maximian, dem Sohne des Kaisers Diokletian. Nach vielen Qualen, durch die der heilige Entschluß der Jungfrau auf die Probe gestellt worden, wurde sie auf Befehl des Kaisers in ihrem Hause mit dem Schwerte hingerichtet. (3. Lesung)

Oration:

Herr, die ständige Fürsprache Deiner heiligen Martyrer Tiburtius und Susanna möge uns umhegen; unaufhörlich schaust Du ja voll Güte auf die, denen Du solch mächtige Hilfe zuteil werden lässest; durch unsern Herrn.


Das Institut baut auf Ihre Spende

  • Ihre Spende per Überweisung:

    Freundeskreis St. Philipp Neri e.V.
    Bank für Sozialwirtschaft
    Kontonummer: 0001202100
    Bankleitzahl: 37020500
    IBAN: DE57370205000001202100
    BIC: BFSWDE33XXX

  • Ihre einmalige Spende per Lastschrift:

    über unser Spendenformular bei der Bank für Sozialwirtschaft:

  • Ihre regelmäßige Spende per Lastschrift:

    über unser Lastschriftformular können Sie uns leicht regelmäßig unterstützen.
    Bitte füllen Sie das ausgedruckte Formular aus und senden Sie es uns zu.

  • Ihre Spende per PayPal:

    Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie uns auch über diesen Dienst etwas zukommen lassen. Für Spender aus dem Ausland ist das sogar ein besonders praktischer Weg. Hier unsere PayPal-Verbindung.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht!